Donnerstag, 23. Juli 2015

GWT wird strategischer Transferpartner des 5GLAB Germany

Das 5G-Lab ist ein Zusammenschluss von mittlerweile 20 Professoren der Technischen Universität Dresden, die in einem interdisziplinären Team mit insgesamt über 500 Wissenschaftlern die Schlüsseltechnologien für die fünfte Generation des Mobilfunks (5G) erforschen. Als Transferpartner bekommt die GWT-TUD GmbH die Chance, in einem der Exzellenzthemen der Technischen Universität Dresden und deren Partner tätig zu werden. Projekt-Initiator ist Professor Gerhard Fettweis, Koordinator des TU Dresden-Exzellenzclusters für Elektronik „Center for Advancing Electronics Dresden“ (cfaed).

Zur neuen Vision des „Taktilen Internets“ gehören zum Beispiel vollautomatisiertes Fahren im Straßenverkehr, robotergestützte Tele-Chirurgie sowie neuartige Lern- und Trainingsmethoden, die sich durch haptisch-taktiles Feedback auszeichnen.

Das 5GLAB Germany hat damit seinen Kern an der TU Dresden, wird aber Partner aus Wissenschaft und Industrie über die Universität hinaus einbinden. Auch gemeinsame Projekte mit dem King‘s College London sind geplant.

Nähere Informationen finden Sie auch unter:

www.5GLAB.de
www.wfs.sachsen.de